Brot backen – einfach, lecker und schnell

Vollkornbrot selbst gebacken

.

Seit meiner Ernährungsumstellung (Mai 2013) esse ich nur noch Vollkornbrot. Meistens besteht mein Mittagessen aus Brot mit etwas Wurst oder Käse. Bisher habe ich mir dieses immer beim Bäcker geholt, seit ich aber dieses tolle Rezept gefunden habe, backe ich selbst.

Es geht super einfach, gelingt, schmeckt lecker und hält lange frisch.

Du benötigst:

  • 500 g Dinkelmehl oder Weizenmehl, vollkorn
  • 150 g Körner (Kürbis, Leinsamen, Sonnenblumen … oder gemischt)
  • 1/2 l Wasser (lauwarm)
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Obstessig

Die Zutaten in der oben genannten Reihenfolge mischen und mit dem Knethaken des Rührgerätes zu Teig verarbeiten. Aufgrund der hohen Wassermenge ist dieser Teig relativ flüssig. Also, nicht wundern!

1387872462064

.

Lege deine Kastenform mit Backpapier aus, so backt nix an. Falten stören gar nicht.

IMG_20131217_195510

Stelle die Form mit dem Teig in den KALTEN Backofen auf mittlere Höhe.

Nun wird das Brot bei Ober-/Unterhitze 200 Grad eine Stunde gebacken.

FERTIG!

1387877249554

.

Ich wickle das Brot in ein Tuch ein und schneide mir täglich davon ab. Es bleibt eine Woche richtig lecker, lediglich der Anschnitt trocknet aus.

Toll ist, dass man weiß, was im Brot steckt und dass man sich die Körner nach Geschmack wählen kann.

Lasse deiner Fantasie für Variationen freien Lauf … wie wär’s mal mit Walnüssen im Brot, oder Zwiebeln und Speck? 🙂

Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Yvonne

2 Kommentare zu “Brot backen – einfach, lecker und schnell

  1. Hmm, das liest sich lecker. Leider habe ich mich nie fürs Backen begeistern können, dafür koche sehr gerne.

    So, jetzt muss ich aber noch schnell beim Bäcker vorbei, denn so ein frisch gebackenes Bort… 🙂

Kommentar verfassen

