Anrufer blockieren – IP Telefonie Telekom – Speedport W 920V

Hinweis:

Der Blogpost ist schon ein paar Tage alt – möglicher Weise ist die hier beschriebene Methode zwischenzeitlich überholt.

.

Wir waren genervt!

.

Ständige Anrufe einer Gewinnspielnummer …

Seit einiger Zeit bekommen wir täglich mindestens einen Anruf von einer Telefonnummer, die wir im Internet als Gewinnspiel-Nummer ausfindig gemacht haben.

Alle Mitglieder der Familie waren vorgewarnt, niemand hob den Hörer ab und schon gar keiner rief zurück.

Aber das ist kein Zustand auf Dauer.

So machte ich mich heute auf die Suche nach einer Lösungsmöglichkeit.

Kann man einzelne Rufnummern am Speedport W 920V sperren?

.

Ich loggte mich über Firefox in die Box (das Konfigurationsprogramm des Routers) ein und wurde leider nicht fündig.

Wieder im Netz recherchiert mit dem Ergebnis – andere haben auch das Problem und keine Lösung.

Am Speedport W920V scheint man keine Nummer sperren zu können.

.

So schnell gebe ich nicht auf. Es MUSS eine Lösung gefunden werden!

.

Die Lösung? Das Kundencenter der Telekom!

.

Hier habe ich tatsächlich eine Möglichkeit gefunden!

.

Und so geht’s:

.

1) Über das Kundencenter der Telekom loggst du dich ein:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/index.html

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.17.05

.

2) Du wählst den Menüpunkt „Telefonie-Einstellungen“

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.07.10

.

3) Nun klickst du auf „Anrufer blockieren“

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.08.02

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.07.48

.

4) Im nächsten Schritt kannst du die Rufnummer auswählen, für die der Anrufer blockiert werden soll.

Also, für welchen deiner Anschlüsse soll die Anrufnummer blockiert werden?

Ich habe die Telefonnummer für alle drei unserer eigenen Rufnummern gesperrt. Sicher ist sicher 😉

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.08.15

.

Danach triffst du deine Auswahl der Blockade:Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.08.25

.

Wie du oben siehst, habe ich eine Negativliste aktiviert. In diese habe ich die Gewinnspielnummer eingetragen:

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 14.08.46

„Übernehmen“ und fertige ist die Angelegenheit!

.

Hei, Telekom. Das habt ihr echt anwenderfreundlich hinbekommen! Klasse.

Kostet NIX extra, entgegen dem, was ich ein paar Mal im Netz gelesen habe.

Geht schnell und einfach.

.

Und jetzt ist endlich wieder Ruhe! 🙂

Es grüßt ganz herzlich

eure FrauSim

8 Kommentare zu “Anrufer blockieren – IP Telefonie Telekom – Speedport W 920V

  1. Fantastic! Thanks for this one….finally got the solution after so many days and time searching anywhere for the right one….nice BLOG…all the best and goodluck… ❤ 😉

Kommentar verfassen

