Wie ich 8 kg in drei Monaten abgenommen habe?

Stand 28.12.2013: 11 Kilo

Stand 08.03.2014: 14 Kilo

________________________

Ernährungsumstellung – Low Carb

.

Wie alles begann …

Nach langem Zögern stellte ich mich vor ca. genau 3 Monaten mal wieder mutig auf die Waage. Und das, was ich längst befürchtet hatte, war Realität geworden … ICH HATTE ZUGENOMMEN!!! Schock.

.

Entschluss …

Das Gewicht musste reduziert werden. Punkt.

.

Wie ich den Entschluss umsetzte …

Low Carb. Weniger Kohlenhydrate. Nach meinem eigenen Programm.

Ich meide Nudeln, Kartoffeln, Zucker, Brot – eben alles was einen hohen Anteil an Kohlehydraten hat ab 16 Uhr!

Davor ist es erlaubt.

Ich hungere nie, das ist verboten. Ich verlängere aber die Stunden zwischen den Mahlzeiten. Ich hatte mir angewöhnt, meinem Körper kontinuierlich Nahrung zuzuführen. Das gewöhne ich  mir ab. Er soll die Chance haben, Nahrung zu verdauen, zu verwerten und sich auf neue zu freuen 😉

Mir ist klar geworden, dass ich achtsam mit meinem Körper umgehen muss. Dass ich Verantwortung für ihn habe.

.

Meine derzeitige Durchschnittsernährung (Wochentag, 40 Stunden Arbeitswoche im Büro) sieht seit dem ungefähr so aus:

Morgens so gegen 7 Uhr

– zwei Tassen Kaffee

So gegen 10 Uhr

60 g – 70 g Müsli mit einem Apfel oder anderem frischem Obst (am liebsten Müsli von mymuesli.de aber auch gerne das Premium Müsli von ALDI oder Lidl bzw. das Müsli von dm).

Die Milch in der 1,5 % fettarmen Version.

Gerne setze ich mir das Müsli auch am Vorabend mit fettarmem Joghurt (3 EL) und etwas fettarmer Milch sowie einem geriebenem Apfel und frischen Trauben als Bircher Müsli an. Lecker!!

Am Wochenende gönne ich mir ein ausgiebiges Frühstück mit Kaffee, Ei, Müsli und Marmeladebrot …

9427952814_888019e02a_o

.

So gegen 13 Uhr

Ein Vollkornbrötchen mit Schinken oder anderer magerer Wurst und Gemüse.

Die Gemüsebox ist ein fester Bestandteil im Büro geworden.

9476033023_9b7d6e4db2_o

Ab 16 Uhr keine (bwz. so gut wie keine) Kohlenhydrate mehr!

Zu Kohlehydraten gehören leider auch Fruchtzucker. Ich meide abends also auch Obst. Blöd.

.

So gegen 18 Uhr

Ein Abendessen, das sehr Eiweiß-lastig ist … Fleisch, Fisch, Schinken, Gemüse, Salat – wahlweise.

IMG_2614 9434849973_dfc9410018_o

Getränke

Ich koche mir jeden Morgen im Büro einen Liter Tee und trinke diesen im Laufe des Vormittags – natürlich ohne Zucker.

Nachmittags steige ich auf Sprudel um.

IMG_2560

Abends habe ich die ersten zwei Monate auf Alkohol gänzlich verzichtet. Ich trank Wasser, Tee und Gemüsebrühe.

Nun trinke ich wieder ab und zu ein Gläschen Wein, wenn ich ausgehe oder Besuch habe. Alles in Maßen eben.

Gerne mache ich mir abends noch einen koffeinfreien Kaffee 🙂

Und sonst so …

Treppen laufen, Fahrstühle vermeiden, Bewegung suchen. Viel trinken. Auf Süßigkeiten und andere deftige Verlockungen verzichten.

Das Ergebnis …

Die Waage sagte mir gestern, es seien nun 8 kg. Natürlich schwankt das Ergebnis von Tag zu Tag. Ein Kilo hoch, eines runter. Die Tendenz ist aber deutlich.

Jedes Wiegeergebnis trage ich mir in meine iPhone App „Gewicht“ ein. Dort sehe ich den Verlauf als Tabelle und als Diagramm.

Ich wiege mich immer noch nicht gerne, habe aber eingesehen, dass es besser ist, sein Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ich merke, dass die Tendenz nach oben geht, kann ich gegensteuern.

Das das Thema „Waage“ ein sehr umstrittenes ist, weiß ich. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und damit glücklich werden.

Wie ich mich fühle …

Sehr viel besser!

Ich schnaufe deutlich weniger beim schnellen Gehen. Ich habe einige Speckröllchen verloren, die sich so ganz nebenbei eingeschlichen und mir überhaupt nicht gefallen haben. Meine alten Klamotten passen mir wieder.

Kurz und gut: Mein Selbstbewusstsein wurde aufgemöbelt.

Ich habe wieder Lust auf Obst und Gemüse. Ich habe generell wieder sehr viel Spaß am langsamen Genießen.

Süßigkeiten?

Fehlen mir manchmal. Vor allem abends. Dann gönne ich mir auch etwas. Alles andere wäre Blödsinn.

Aber sie fehlen mir auch nur manchmal. In der Regel nicht.

Im Büro bin ich vielen angebotenen Köstlichkeiten ausgesetzt: Kuchen und Süßis der Kollegen. Ich habe gelernt, Nein zu sagen bzw. daran vorbei zu laufen.

.

Und ihr so?

Noch Fragen, Anregungen, höflich formulierte Kritik?

Mail schreiben an diefrausim@gmail.com oder gleich hier einen Kommentar …

Eure FrauSim

IMG_8092

3 Kommentare zu “Wie ich 8 kg in drei Monaten abgenommen habe?

  1. Ich möchte mich bei euch noch für eure Kommentare und den Glückwunsch bedanken!

    Interessant, wie viele Menschen sich mit Ernährung auseinandersetzen.

    Ich bin froh, dass ich meinen Schweinehund überwunden und den Schritt der Ernährungsumstellung gemacht habe. Nach den ersten etwas schwierigen Wochen fällt es mir zunehmend leichter und macht sogar Spaß. Der Erfolg beflügelt.

    Schade, dass ich vor ein paar Monaten so viele Klamotten aus Frust weggeschmissen habe, weil sie mir nicht mehr gepasst haben … nun schlackern die Teile, von denen ich mich nicht trennen konnte. Und das ist ein tolles Gefühl.

  2. Gratulation und: weiter so! Ich hab vor 3 Jahren 10 kg in 3 Monaten abgenommen – mit der Weight Watchers Methode. Und Sport. Das Wichtigste ist aber gar nicht das wie, sondern zu verstehen wie der eigene Stoffwechsel tickt und sich darauf einzustellen.

  3. Gratulation! Ich bin seit November letzt Jahres quasi komplett (80/20 Regel) auf Primal/Paleo-Ernährung umgestiegen (beinhaltet Low-Carb). Davor hab schon ein halbes Jahr nur Abends Low-Carb gemacht und damit ca. 5kg abgenommen. Das Ergebnis war das ich damit bis zu meinem „Idealgewicht“ 0,5-1kg pro Woche abgenommen habe. Mittlerweile esse ich wieder mehr Obst und KH-arme Süßigkeiten (z.B. dunkle Schokolade) und wenn ich Hunger drauf hab auch mal Chips oder Pizza. Auf Alkohol hab ich übrigens nie verzichtet (ich denke auch deshalb hast du so viel in so kurzer Zeit abgenommen), allerdings trinke ich meist max. 2-3mal die Woche was. Ein Effekt ist das ich mehr selber koche, was zwar etwas Zeit kostet, aber auch leckerer ist. Ich kann Primal/Paleo nur empfehlen. Nicht nur weil es generell gesünder ist und man abnimmt, sondern man fühlt sich damit tendenziell einfach besser. Also einfach mal ausprobieren..

Kommentar verfassen

