Grundlagen der SLR Fotografie

Nun habe ich meine Canon EOS450D ja schon seit ein paar Monaten.

In der Zeit hab ich einige ganz gute Fotos geschossen … doch bisher immer nur mit der Automatic-Einstellung.

Das konnte so nicht weitergehen … ein Kurs musste her.

.

Ich habe mich als bei Martin Wolf Wagner über die Volkshochschule Stuttgart zum Kurs Grundlagen der Spiegelreflex-Fotografie angemeldet.

Der Kurs ging gestern Abend zu Ende.

Kurz und gut: es war super … ich habe viel gelernt und kann jetzt ohne Automatic ganz passable Bilder machen.

Hier ein paar Kostproben (das Eigentum liegt bei mir, Verwendung der Bilder nur nach vorheriger Absprache möglich):

.

Bitte anklicken – die Bilder werden dann in Originalgröße angezeigt!

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Inhalte des Kurses waren:

  1. Die Kleinbildkamera (Aufbau einer SLR-Kamera)
  2. Die Wahl des richtigen Objekts (Bildwinkel, Perspektive, Lichtstärke, Schärfentiefe)
  3. Belichtungsmessung
  4. Verschlusszeit und Blende
  5. Zubehör (Filter und Objektivzubehör, Blitzgerät, Stativ, Fernauslöser, Telekonverter)
  6. Blitzgerät

Der Kurs ging über 3 Tage. An Tag 1 haben wir die Grundlagen gelernt und in der näheren Umgebung ausprobiert. An Tag 2 waren wir in Stuttgart unterwegs und haben Bilder geschossen. An Tag 3 haben wir die Bilder in der Gruppe per Beamer angesehen und besprochen.

Ich habe nette Menschen kennengelernt, tolle Fotos gesehen, interessante Fotografen-Geschichten gehört und viel gelernt.

Ein voller Erfolg.

Anfang Februar geht’s weiter mit dem Fortgeschrittenen Kurs zum Thema „kreative Bildgestaltung“. Ich freu mich drauf!

2 Kommentare zu “Grundlagen der SLR Fotografie

Kommentar verfassen

